Matthias Winter comisch

Matthias Winter

Man sagt, Katzen hätten sieben Leben. Ich befinde mich gerade in meinem dritten oder vierten. Auf jeden Fall liegt noch einiges vor mir…

VITA

In meinem ersten Leben (Schule lassen wir mal außen vor) wollte ich gerne gemeinsam mit Menschen und für Menschen etwas bewirken. Deswegen beschloss ich, Lehrer zu werden. Lehrer für die Hauptschulen Bayerns. Ich habe zwar fertig studiert, aber das Staatsexamen nicht gemacht. Die Entscheidung fiel schnell und doch nicht leichtfertig. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt die Wahl zwischen dem Lehrerberuf oder dem zweiten Leben. Ich entschied mich für letzteres.

Mein zweites Leben: Es fand im Theaterumfeld statt. Kurz vor Ende meines Lehramtsstudiums bekam ich das Angebot, an einer Münchner Schauspielschule als Sprechtrainer zu arbeiten. Eine Zusatzausbildung an der Uni Regensburg und ein Diplom in der Sprechwissenschaft an der Uni Halle machten das möglich. Ich gründete nach mehreren Stationen an Schauspielschulen zusammen mit drei Kollegen die Akademie für Darstellende Kunst in Regensburg, machte noch einen Management Master am Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg und war zehn Jahre Theaterintendant in der Oberpfalz in Bayern.

Das Theater war aber nicht der richtige Ort für mich. Viel mehr als Shakespeare und Goethe interessierten mich noch immer die Menschen. Back to the roots also. Seit 2014 arbeite ich nun als selbstständiger Trainer und Systemischer Coach für mittelständische Unternehmen und Industriebetriebe wie die Deutsche Telekom, Bosch, Daimler, Siemens oder auch Volks- und Raiffeisenbanken. Das ist also mein drittes Leben. In comisch fließen nun alle meine Erfahrungen und Passionen zusammen. 2016 hatten Christin und ich die comsich-Idee, 2017 entwickelten wir die Methode, um sie ab 2018 in die Welt zu tragen. Ich lebe nun mein drittes oder viertes Leben in Leipzig und betreibe hier neben comisch den Brainstore Leipzig.

Fragen?

Du verstehst nur Bahnhof oder alles hier kommt dir ein bisschen comisch vor? Dann schreib uns eine Nachricht mit deinen Fragen.